MEIN ANLIEGEN IN EINEM GEDICHT VON KURT TUCHOLSKY WIEDER GEGEBEN

Nun ist ein alter Baum ein Stückchen Leben.

Er beruhigt.

Er erinnert.

Er setzt das sinnlos heraufgeschraubte Tempo herab, mit dem man unter

großem

Geplapper am Ort bleibt.

Und diese alten Bäume sollten dahingehen,

sie die nicht von heute auf morgen nachwachsen ?

Die man nicht "nachliefern" kann ? Die nicht in Serien, frei ab Wald,

wiederaufgebaut werden

können ?

Unter dem Pseudonym Peter Panter im Jahr 1930

von Kurt Tucholsky (geboren 09.01.1890 in Berlin, gestorben 21.12.1935 in Göteorg)

Wohl die wichtige Ergänzung nicht nur der alte Baum ist ein Stückchen Leben, sondern auch der Baum in jeder ALtersstufe. Wenn man daran denkt, daß es unzählige Baumarten gibt die hunderte Jahre alt werden können.

AWS 20201220

 

BITTE SCHÜTZEN WIR DIE BÄUME

Ein Baum kann sich selbst nicht schützen.

Und geben wir Ihnen eine Stimme! AWS20181218

 

WIE KAM ES ZU DIESER SEITE

Über viele Jahre begleitet mich nun die Emailadresse baumundraumkultur. Meine vielen

Erlebnisse mit Bäumen, Gärten und Menschen haben mich auf diesen meinen weiteren

Weg geführt.

Im Herbst 2017 habe ich dann die Webadresse baumundraumkultur

bestellt.

EIN ZEICHEN ZU SETZEN

EINE STELLUNGNAHME - WERTSCHÄTZUNG

Es gilt für mich die Auseinandersetztung mit dem Baum in eine gute Richtung zu denken.

BAUMKONTROLLE - In manchen Fällen ist es einfach dienlich sich einen Baumsachverständigen zu holen.

BÄUME FALLEN NICHT EINFACH UM

DAS LAUB ? WIR MACHEN WOHL MEHR ABFALL

VIELLEICHT STEHEN SIE DOCH AM RICHTIGEN PLATZ - VIELLEICHT BRAUCHT ES EINFACH EIN NEUES DENKEN - Wege in Gärten anders zu legen , Abgrabungen von Wurzelbereichen auszuschliessen /. Anschüttungen von Wurzelbereichen keinesfalls durchzuführen - all diese Eingriffe in das Baumumfeld wirken sich auf die Vitalität der Bäume aus und verkürzen ihre Lebenszeit.

Alle Themen werden noch beschrieben - siehe auch in der LISTE A bis Z

                                                                              A.W.S. 20181216

DAS SCHILD - WIR GEBEN DEM BAUM RAUM

Ich wollte eine neue Schildform ins Leben bringen , so entstand das Bild des Oloids.

Nun war diese From nur in Kunststoff mit Photodruck möglich. wieder ein Stück Müll.

Daraus entstand das Emailschild für die Gartentüre oder den Zaun. Ehrlich gesagt will

ich keine Schilder an Bäumen anbringen.                                   

A.W.S. 20181216

Unter Aufkleber und Schild für den Baumbesitzer/IN nachzulesen AWS 20190421

 

BÄUME DIE MIR / UNS ALLEN FEHLEN

SIE FEHLEN MIT ALL IHREN Ö K O S O Z I A L E N DIENSTEN.

Ich will keinem Baumbesitzer/IN, keiner Gemeinde, keiner Stadt zu nahe treten. Mir geht es alleine darum aufzuzeigen wie viele Bäume verschwinden. Und dies will ich aufzeigen. So sollen auch wunderbare Baumbilder auf dieser Seite ihren Platz finden.

Ein gefällter Baum ist nicht ersetzbar ? !

100 jährige Buche  .....................diese gefällt - müsste durch  2000 Jungbäumen ersetzt werden

Quelle Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus AWS 20190421

LAUB MIST DRECK ARBEIT UND DAZU MEINE VISION

UND IN EIN PAAR JAHREN WIRD ES UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN STAAT, DURCH DIE GEMEINDEN , VIELLEICHT AUCH VON DEN NACHARN/INNEN FÜR DIE BAUMBESITZER/INNEN GEBEN.

 WEIL MAN DANN IN DIESER ZUKUNFT ERKANNT HAT WIE WICHTIG DIE BÄUME SIND

ODER SIE LEBEN IN GESCHÜTZEN GÄRTEN WIE DIE TIERE IN TIERGÄRTEN - GESCHÜTZT VOR DEM MENSCHEN

AWS 20190220 MEINE VISION

DURCH DIE ZEIT VIELE FRAGEN

WOZU DIESE GANZE AUSEINANDERSETZUNG - MEINE BETROFFENHEIT ÜBER DEN UMGANG MIT DEN BÄUMEN ZU WANDELN UND

nach Frances Hodgos Burnett ," mit seinem Leben die Welt etwas besser zu machen "

von ihr stammt das Buch " Der kleine Lord "

Und weiters einfach dringlich darauf aufmerksam zu machen, daß es uns hier ohne die Bäume wohl nicht gäbe.

PROJEKT "WERTSCHÄTZUNG BAUM" die 4 Seiten für Menschen , die lieber Papier in die Hand nehmen

wird persönlich weitergegeben  bzw. per Email zugesandt.

komprimierter Inhalt der Website

 

Es ist höchste Zeit sich GEDANKEN ZUM WESEN BAUM  zu machen.

Bäume sind wertvolle , wichtige und besondere Wesen:

  • Sie geben Sauerstoff ab, nachdem Sie CO2 aufgenommen haben
  • Sie binden Schadstoffe und nehmen Feinstaub auf
  • Sie schaffen ein besonderses Mikroklima, das sich auf das Großklima auswirkt
  • Sie spenden Schatten und kühlen durch die Transpiration von Wasserdampf
  • Sie geben vielen Tieren einen Platz zum Leben, denn sie sind wichtige Habitate
  • Sie stabilisieren unsere Böden und verhindernBodenerosion durch Wind und Starkregen
  • Sie schützen im alpinen Raum

Dies Liste kann man endlos weiterführen...................................

 

Bäume sind weit mehr als ein Gestaltungselement - wir ko-existieren mit ihnen ! Ihr Wirkradius ist und wird auf dieser Website beschrieben. Gerade jetzt ist Klimaschutz in aller Munde -  festzuhalten ist :  Bäume sind da, sie müssen nicht erst erfunden werden !

Ihr Schutz ist einer der wesentlichen Beiträge zum Klimaschutz und wir können auf vielfältige Art unseren Beitrag dazu leisten

 

JEDOCH .......... Sie werden immer weniger. Im Zuge von Baumaßnahmen werden sie entfernt statt integriert. An Feldrainen, entlang der Bundesstraßen und Autobahnen, sowie in den Gärten werden sie immer weniger. Und sie fehlen : Bäume spenden Schatten. versiegelte Flächen bleiben mit Bäumen kühler und machen die alljährlichen Hitzewellen erträglicher, der Baum verschattet im Sommer den Wintergarten, der sonst das Haus aufheizt und den Kauf einer Klimaanlage bedingt.

 

Und wir brauchen Ihr Wesen: allein die Gestalt eines mächtigen Baumes und die unzähligen Schattierungen im Laub wirken als Balsam und helfen uns zu innerer Ruhe zu kommen.

 

Daher wurde von mir das Porjekt " Wertschätzung Baum " ins Leben gerufen.Gemeinsam mit vielen Menschen, soll der Baum wieder als wichtiges Element unseres Ökosystems betrachtet werden und ebenso geschützt werden. Zum Erfolg wird das Projekt, wenn es zum Schutz alter Bäume und zur Neupflanzung beiträgt - dies wäre eine wichtige Initiative im Sinne umfassenden Klimaschutzes.

Den Begriff der Lobby für den Baum finde ich falsch. ich habe diesen Begriff unter dem Punkt " L " erläutert.

 

Dieses Projekt steht geschäftstechnisch unabhängig von meiner Baumpflegefirma. Es werden zwar nun anfänglich alle Kosten durch diese finanziert, jedoch soll es sich dann längerfristig - bis auf meinen Zeitaufwand - selbst tragen.

 

 

 

 

 

Im Herbst 2017 haben wir mit den Entwürfen begonnen und es hat bis zum Sommer  2018 gedauert um zu diesem Ergebnis zu gelangen. Vieles ist nach wie vor in Entwicklung und neue Ideen sind willkommen.

 

 

Manche Menschen fragen mich nach den Kosten und Wert meiner Eigenleistung. Wert in diesem Sinn ist unschätzbar - ich kann nur folgendes Antworten : Wie kommt das Neue in die Welt ? Durch das Engagement eines Einzelnen, in weiterer Folge einer kleinen Gruppe und schließlich durch die Unterstützung von vielen begeisterten Menschen. Nur so wird aus einem Keim eines Gedanken etwas, das für viele sichtbar wird.

 

Dazu fallen mir folgende zwei Zitate ein:

                            " MAN MUSS DAS HERZ BEWEGEN, UM DEN KOPF ZU DREHEN " Quelle ? ? ?

" ES RECHNET SICH NICHT , ABER ES ZAHLT SICH AUS " (Rüdiger Dahlke)

 

Mit den besten Grüßen und herzlichen Dank für die Zeit , die Sie sich genommen haben um dieses Schreiben zu studieren.

Andreas W. Seichter

www.baumundraumkultur@aon.at    Warth , Stand 23.08.2019

 

Mein Dank gilt folgenden MitstreiterInnen :

NancYasminaBarbelo und DI Kurt Renauer für Geduld und Ausdauer beim Aufbau meiner Website HR.Dietmar Nemeth für die grafische Bearbeitung                                                                        unzählige Menschen, die meinen Basistext quergelesen und ergänzt haben, viel Zeit für Baumgespräche waren notwendig.

 

 

Der sorgsame Umgang mit ALLEM ist gefragt, bevor uns die Luft ausgeht

"SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU IN DER WELT SEHEN WILLST "   Dalei Lama
 
ZIEL DIESES PROJEKTES IST:
Durch die Emailschilder an den Zäunen oder Häusern und die Aufkleber sollen viele Menschen auf die Wertschätzung der Bäume hingewiesen werden; die sichtbaren Zeichen sollen dazu anregen sich zu informieren  und sich in weiterer Folge für dieses Thema einsetzen.

 

Beim redigieren sind mir Fr. Mayer-Roberts, Margot Schlegl, Eva Voska, Christine Merksteiner und viele mehr zur Seite bzw. an den Buchstaben gestandenund viele mehr -. Ich Danke sehr AWS 20190421

DIESE SEITEN HABEN DAS ZIEL AUFMERKSAMKEIT ZU SCHAFFEN FÜR ...

den Baum, der wohl oft in Archiktenplänen auftaucht, aber mehr als ein Dekorationsgegenstand ist.

Ich will damit keine neuen Kunde für mein Unternehmen bewerben. Vielleicht würde ich gerne beratend bei Baumaßnahmen aktiv zur Seite zu stehen um Bäume zu schützen . Diese nachhaltig in die Planungen zu integrieren, ohne das diese während aller Arbeiten bedrängt, angefahren oder gar zerstört werden.

ICH ÜBER MICH , WOHL EINE LÄNGERE GESCHICHTE

ABER ZUMINDEST EIN BILD VON MIR, WURDE BEREITS UGIERT:

TEXT TEXT TEXT folgt AWS 20190422

 

 

 

LEDNICE /EISGRUB 20180310     AWS 2019123

UND MANCHMAL GIBT ES ANDERE WEGE, ALS BÄUME ZU FÄLLEN

Ein Beginn vieler Beispiele aus meinem Alltag.

AWS 20220403

BAUMPATENSCHAFTEN MARILLE 20200319

bei mir in Warth unser Nachbar wollte die Marille fällen. Der Baum hat einen starken Überhang auf unser Grundstück. Der Baum wurde aus seiner Grundstücksseite staerk eingekürzt und auf unsere Seite bekam er eine Stütze . Die Arbeiten erfolgten am 19.03.2020

 
AWS 20220403

BAUMPATENSCHAFT 20211203

Einfach einen von zwei Nussbäumen in Bad Fischau erhalten .

Photos folgen

AWS 20220403

BAUMPATENSCHAFT IN WARTH 20211204

Einfach eine Baumbesitzerin unterstützen

 

 
Photos folgen
AWS 20220403

BAUMPATENSCHAFT IN WARTH 20220316

Die Linde bei der Wehr wurde auf 12,60m Höhe zurückgesetzt

 

 

Photos folgen

AWS 20220403